Fahrraddemo „Wo ist unser Radweg?“

Fröhliche Radfahrer*innen auf einer Fahrraddemo
am 1. April 2023
10:00 Uhr
Ort: Rathausstr. 16, 51570 Windeck-Rosbach

Die KlimaInitiative Windeck und die ADFC-Ortsgruppe Obere Sieg laden zu einer Fahrrad-Demonstration in Windeck ein.

Die Versammlung ist bei der Kreispolizeibehörde in Siegburg angemeldet und genehmigt unter dem Motto „Wo ist unser Radweg? Mehr Sicherheit für Radfahrende!“

Treffpunkt ist in Rosbach auf dem Parkplatz am Bürgerbüro in der Rathausstraße 16. Wir fahren wie im Vorjahr auf der über Eulenbruch, Gansau und Imhausen zum Bahnhof nach Au.

Unterwegs werden wir den Verlauf der Bundesstraße in der Ortslage Eulenbruch verlassen und dem Verlauf des geplanten Radwegs von Rosbach bis Gansau folgen, bis wir am Ortsausgang wieder auf die B256 gelangen.

Den Verlauf des geplanten Abschnitts von Rosbach bis Gansau werden wir zu Beginn der Kundgebung am Startort kurz beschreiben und die Teilnehmenden bei einer kurzen Pause in Au um Meinungsäußerungen dazu bitten.

Die B256 war schon immer ein Musterbeispiel für die Probleme des Radverkehrs abseits des Siegwegs in Windeck: es gibt keinen Radweg, Autos dürfen teilweise bis 100km/h fahren, Radfahrende werden immer wieder mit viel zu geringem „Sicherheits“abstand überholt, wer trotzdem das Rad benutzt (benutzen muss), fährt auf dem schmalen Fußweg auf der Hangseite, ein Radweg wird seit Jahrzehnten gefordert. Nun scheint endlich ein wenig Bewegung in die Sache zu kommen – der erste Teilabschnitt bis Gansau ist geplant und auch trotz der naturschutzrechtlichen Bedenken des BUND genehmigt worden.

Bis zur Fertigstellung des Weges werden jedoch noch einige Jahre ins Land ziehen. Wie es danach bis Au weitergehen soll, weiß bisher offenbar noch niemand. Es ist allerdings kaum zu erwarten, dass der weitere Streckenverlauf weniger problematisch zu planen sein wird als der erste…

Wir glauben, dass es notwendig ist, immer wieder öffentlich auf die fehlende Fahrrad-Infrastruktur vor unserer Haustür hinzuweisen. Wer mehr umwelt- und klimafreundliche Mobilität – besonders im Alltag – will, muss Angebote dafür bereitstellen. Unsere Aufgabe als Klima-und Fahrradlobby ist es natürlich auch, die Menschen zur Fahrradnutzung bei den alltäglichen Wegen zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen… zu motivieren und zu zeigen: Schaut her, es geht! Es tut gut und es macht sogar Spaß!

Sichtbarkeit des Radverkehrs auf den Straßen und vor den Supermärkten, den Schulen… ist der beste Weg unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen und die viel beschworene Mobilitätswende mit mehr Fuß- und Radverkehr und ÖPNV-Nutzung herbeizuführen.

Text: Dieter Zerbin

Nach oben scrollen