1. Windecker Tag der Regenerativen Energie

Am 26. Juni 2022 fand in Schladern in der Halle kabelmetal zum 1. Mal ein Windecker Tag der regenerativen Energien statt.
Veranstalter war die Klimainitiative in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rhein-Sieg.

An diesem Tag hatten Bürger*innen die Möglichkeit, sich über Heizen mit regenerativer Energie, sinnvolle Dämmkonzepte für Altbauten, Stromerzeugung durch Sonnenenergie  bei mehreren Ausstellern regionaler Handwerksbetriebe zu informieren.

Auch die Verbraucherzentrale stellte sich mit Ihrem Beratungsangebot , zu dem auch Energieberatung für Hausbesitzer vor Ort gehört, vor.

Die Bürgerenergie Genossenschaft Rhein-Sieg eG erläuterte ihr carsharing-Konzept mit  e-Autos für Windeck. Probefahrten mit dem 2. Wagen, der ab August 2022 am Schladerner Bahnhof stationiert ist, inbegriffen.

Leuchtturmprojekte Windecker Bürger*innen wurden in lockerer Gesprächsrunde vorgestellt:

  • die Initiative für das 1. e-carsharing Auto in Windeck Werfen
  • Solarstromnutzung im Software-Unternehmen Greengate mit Batteriespeicher
  • e-Mobilität für die Fahrzeugflotte des Pflegedienst’ Rötzel

Erstaunliches Ergebnis: E-Mobilität rechnet sich; Strom von der Sonne macht Unternehmen unabhängiger und: das carsharing Modell verbindet Menschen.

Das Highlight der Veranstaltung war der Vortrag vom Klimaschutzmanager des Rhein-Hunsrück-Kreises, Frank Michael Uhle. (Den Vortrag kann man hier als PDF herunterladen oder bei YouTube anschauen)

Dieser ländliche Kreis in Rheinland Pfalz ist inzwischen Vorzeigeregion in Sachen regenerativer Energieerzeugung. Wind- und Solarparks, aber auch Biomassekraftwerke erzeugen Wärme und 300% des lokal benötigten Stroms, so dass dieser in die umliegenden Städte exportiert werden kann.

Der Gewinn aus den regenerativen Kraftwerken kommt auch der Bevölkerung zu Gute.

Kostenloses Mittagessen in der Kita, Ausbau des ÖPNV, Einrichtungen für den Tourismus, Unterstützung bei der privaten regenerativen Energieerzeugung sind Vorteile, die kaum noch Bürger*innen an der Sinnhaftigkeit der Energiewende im Hunsrück zweifeln lassen.

Die Klimainitiative Windeck hat mit dieser Veranstaltung den Nerv der Zeit getroffen und drängende Fragen der Bevölkerung versucht zu beantworten.

Mit dem Vortrag von Herrn Uhle konnten wir großes Interesse der Windecker Kommunalpolitik wecken, auch in unserer ländlichen Region mit regenerativer Energieerzeugung einen ganz neuen Wirtschaftszweig zu etablieren.

Text: R. Bönisch

Nach oben scrollen