Carsharing in Schladern gestartet

Auf der linken Seite eine Ladesäule an der das Auto rechts daneben angeschlossen ist.

Es ist soweit! Das erste elektrische Carsharing-Auto für Schladern wurde am 12.08.22 um 18 Uhr am Bahnhof von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG an seine zukünftigen Nutzer*innen übergeben.

Rund anderthalb Jahre hat es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert, was im Wesentlichen von der langen Lieferzeit des Fahrzeugs, einem Renault Zoe, beeinflusst wurde. Die KlimaInitiative Windeck hatte die Idee dazu und nach einer ersten Abstimmung mit der Bürgerenergie war klar: Schladern soll die Verkehrswende mit eCarsharing unterstützen und dafür haben die Ehrenamtlichen der Klimainitiative Werbung gemacht, um schließlich genug Interessenten für ein Auto zusammen zu bekommen.

Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG stellt einen Komplett-Service mit attraktiven Tarifen für e-Carsharing zur Verfügung und stellt sowohl die Fahrzeuge und die Park- und Ladeplätze als auch die Wartung, Reifenwechsel und Pflege. Wenn in einem weiteren „Quartier“ – einem Dorf oder einem Bereich einer Stadt genug Interessenten zusammenkommen, wird ein neues Fahrzeug gestellt. Alle Teilnehmer*innen können jedes Carsharing-Fahrzeug der Bürgerenergie unabhängig vom Standort nutzen und haben „ihr“ lokales Fahrzeug fußläufig erreichbar. Vielleicht finden sich ja bald auch in Rosbach und Dattenfeld genug Interessenten für weitere Fahrzeuge. Die Fahrzeuge der Bürgerenergie fahren ausschließlich mit grünen Strom, also Erneuerbarer Energie.

‚Just in Time‘ wurde nun auf dem rechten Parkplatz am Schladerner Bahnhof, direkt neben dem neuen E-Bike-Stand der RSVG der Platz für das Carsharing-Auto fertiggestellt und die Ladesäule an die Strom-Versorgung angeschlossen.

Text: Andreas Goor

Nach oben scrollen