Film-Abend am Tag des Wassers am 22.03.2023

Mehrere Leute von hinten, die auf eine Leinwand schauen, auf der ein Film läuft

Am Abend des Tages des Wassers luden wir zu einem Film-Abend in die Lounge des Biergartens Elmores ein. Neben dem Dokumentarfilm (Hessischer Rundfunk 2022) „Die Ressource Wasser wird knapp“ hatten wir Heike Hamann (Betriebsleiterin der Gemeindewerke Windeck) und Dr. Dirk Schulz (Klimaschutzmanager der Gemeinde Windeck) zu Gast.

Frau Hamann stellte die Wasserversorgung für Windeck dar, welche durch Wasser aus verschiedenen Quellen und Wasser aus der Aggertalsperre und der Wahnbachtalsperre sichergestellt wird. Die Qualität des Wassers ist sehr gut und mit dem Härtegrad „weich“ auch sehr bekömmlich. Die Kosten für die Wasserversorgung für Windecker Bürger sind relativ hoch. Dies liegt daran, dass Windeck eine Flächengemeinde ist und somit z. B. viele Leitungen gelegt und gewartet werden müssen. Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortete Frau Hamann noch einige Fragen aus dem Publikum.

Herr Schulz stellte sich vor und berichtete über seine Aufgabenfelder in der Gemeinde Windeck. Ein besonderes aktuelles Anliegen ist das Refill-Projekt, für welches er wirbt. Es geht darum, dass in der Gemeinde sowohl Firmen und Geschäfte, als auch Privatpersonen, sich bereit erklären, Leitungswasser zur kostenlosen Verfügung zu stellen. Damit diese „Wasserstellen“ gut zu erkennen sind, gibt es Aufkleber, die an die Türen geklebt werden können und sofort zu erkennen sind, wenn durstige Wanderer vorbeikommen. https://refill-deutschland.de/

Die Buchhandlung Schlösser unterstützte durch einen Büchertisch rund um das Thema Wasser.

Der Dokumentarfilm zeigte u. a. die Zusammenhänge von Wasserverbräuchen und Wasserbedarfen wie z. B. in einem Großstadtgebiet rund um Frankfurt auf. Der Film zeigt viele interessante Aspekte und ist in der Mediathek aktuell noch nachzuschauen.

Das Thema „Die Ressource Wasser“ wurde an diesem Abend aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, war sehr informativ und hat zum Nachdenken angeregt.

Text: Lioba Herbst

Nach oben scrollen