Besuch der Wahnbachtalsperre

[ngg src=“galleries“ ids=“5″ display=“basic_imagebrowser“]

Die KlimaInitiative Windeck lud zu einem Besuch der Wahnbachtalsperre am 17. März 2023 ein. 15 Interessierte sind der Einladung gefolgt und trafen sich am Nachmittag bei der Wahnbachtalsperre um anschließend eine äußerst spannende und informative Führung durch die Anlage zu erleben.

Gestartet wurde oberhalb des Dammes, dann ging es in den Damm hinein, durch ihn hindurch, unten wieder raus, zur Pumpstation, dann den Hang zu Fuß hinauf, mit dem Auto anschließend zur Wasseraufbereitung, die ein Stück vom Damm entfernt liegt – so konnten wir den Weg des Wassers vom Stausee bis hin zum aufbereiteten, trinkbaren Leitungswassers nachverfolgen.

Es ist beachtlich, was die zum Teil nunmehr fast 70 Jahre alte Anlage für uns leitest, damit wir zu Hause nur den Wasserhahn aufdrehen brauchen und rund um die Uhr sauberes Wasser bekommen. Die Verfügbarkeit von Trinkwasser ist zwar seit 2010 als Menschenrecht anerkannt, aber über 2 Milliarden Menschen haben diesen Zugang nicht (Quelle: Ziele für nachhaltige Entwicklung | Bericht 2022, gefunden beim BMZ) und durch den Klimawandel droht die Situation sich vielerorts zu verschlechtern. Auch deshalb ist es wichtig, nicht nur mit Wasser sparsam und achtsam umzugehen, sondern auch seinen CO2-Abdruck zu verringern. Auch bei der Wahnbachtalsperre wird deshalb daran gearbeitet die Wasseraufbereitung CO2-neutral umzugestalten.

Nach oben scrollen