Infostand zum „Tag des Wassers“

Unser Infostand vor der Buchhandlung Schlösser bestehend aus einer Reihe von Tischen mit verschiedenen Informationsmaterial und Experimenten bzw. Quizzes. Vor dem Infostand stehen einige Menschen.

Am 22. März, dem alljährlichen „Tag des Wassers“ wollten wir mit einem Infostand neben der Buchhandlung Schlösser in Rosbach für einen sorgsamen und bewussten Umgang mit der wertvollen Ressource werben. Optisch schön und auffällig gestaltet mit viel Blau und einem großen Schriftzug konnte jede*r sofort erkennen, um was es ging!

Die kleinen und großen Besucher*innen erwarteten viele Möglichkeiten, ihr Wissen über das Wasser zu testen und zu erweitern, z.B. mit einem Quiz für Kinder und einem für Erwachsene mit vielen allgemeinen Fragen zum Wasser – ein Tütchen Brausepulver gab es als Preis!

Das Wasser, das man nicht sieht, das aber zur Herstellung von Produkten benötigt wird (virtuelles Wasser) stand im Mittelpunkt einer Schautafel mit vielen bunten Bildern von unterschiedlichen Lebensmitteln, Kleidungsstücken oder Alltagsgegenständen, denen eine Literzahl zugeordnet werden musste. Es waren teilweise beeindruckende Zahlen, die dort auftauchten und nachdenklich machten… Wer weiß z. B., dass für die Produktion einer Jeans rund 8.000 Liter Wasser nötig sind oder für einen Liter Milch 100 Liter Wasser, für 1 kg Rindfleisch 15.000 Liter und zur Herstellung eines kg Schokolade werden sagenhafte 17.200 Liter Trinkwasser benötigt.

Kinder konnten mit Wasser experimentieren, herausfinden, welcher Gegenstand schwimmt, welcher sinkt und eine Gummiente half dabei, die Verdrängung zu verstehen. Mit Hilfe eines bunt bemalten Papierstreifens wurde anschaulich, wie der Kapillareffekt das Wasser den Papierstreifen aufsteigen lässt und ihn dabei in Regenbogenfarben tränkt.

Und es gab eine Wasserverkostung: schmeckt man Unterschiede bei billigem Wasser vom Discounter oder teurem Flaschenwasser? Oder schmeckt unser Leitungswasser doch am besten? Dieses ist auf jeden Fall die kostengünstigste, ökologisch sinnvollste und qualitativ sehr hochwertige Variante, das belegen die Informationen des Wahnbachtalsperrenverbandes, die wir eine Woche zuvor bei unserem Besuch der Talsperre eindrucksvoll vermittelt bekommen hatten!     

Eine Frau in grüner Jacke steht vor einem Tisch mit blauer Tischdecke. Auf dem Tisch stehen mehrere Flaschen mit Wasser gefüllt und mehrere Becher.
Bei der Wasserverkostung konnten drei verschiedene Wasser verglichen werden.

Tipps für den sorgsamen Umgang mit Wasser und zum Wassersparen lagen auf Handzetteln zum Mitnehmen bereit und in den Gesprächen mit den interessierten Besucher*innen wurden viele dieser Tipps erörtert und diskutiert, eigene Erfahrungen beigesteuert.

Auf einem Verkaufstisch bot die Buchhandlung Schlösser ebenfalls mit einer großen und vielfältigen Auswahl an Fachbüchern und Romanen viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit dem Thema zu beschäftigen.  Danke an Frau Schlösser-Bianco für die gute Kooperation!

Klar ist, dass ein bewusster und sparsamer Umgang mit dem Wasser immer wichtiger wird. Sauberes Trinkwasser ist in weiten Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit und es wird immer knapper! Auch bei uns müssen wir das Bewusstsein dafür schärfen. Unser Stand wird auch im nächsten Jahr zum „Tag des Wassers“ wieder aufgebaut!

Text: Barbara Zerbin

Nach oben scrollen