Ergebnis des Fahrradabstellanlagen-Checks

Eine Collage aus sechs Bildern, die jeweils eine andere Fahrradabstellanlage zeigen

Wie bereits berichtet hatten wir im Mai 2023 verschiedene Fahrradabstellanlagen in Windeck in Augenschein genommen und bewertet. Hier nun unser ausführlicher Ergebnisbericht.

Bewertungskriterien

Die Abstellmöglichkeiten bewerteten wir nach folgenden Kriterien:

  • Standort: Gut zu finden? Nah am Eingang/Ausgang/Einkaufswagen? Überdachung vorhanden? Ausreichend Licht auch im Dunkeln?
  • Anzahl der Stellplätze: Wie viele Fahrräder können max. abgestellt werden? Wirkt die Anzahl ausreichend?
  • Zustand: Voll funktionstüchtig, nicht beschädigt? Zugang frei (nicht versperrt/zugeparkt)?
  • Qualität: Rahmen anschließbar? Lackschonend? Felgenschonend? Abstand zwischen den Stellplätzen ausreichend (mind. 70cm)? Sicheres Abstellen möglich? Für möglichst viele Fahrradtypen geeignet?

Bewertungsschema

Neben der Beschreibung, was an den Fahrradabstellanlagen besonderes auffiel, wurden die einzelnen Kriterien nach folgendem Schema bewertet:

+++o
12345

In die Auswertung flossen schließlich alle Fahrradabstellanlagen ein, deren Kriterien von mindestens zwei Personen bewertet wurden. Dazu wurde je Bewertungskriterium der Mittelwert aus den Bewertungen gebildet und anschließend eine „Gesamtnote“ aus den vier Mittelwerten der Bewertungskriterien errechnet. Die Mittelwerte wurden dabei unterschiedlich gewichtet:

  • Standort: 30%
  • Anzahl Stellplätze: 20%
  • Zustand: 20%
  • Qualität: 30%

Die Gesamtnote konnte also im besten Fall 1,0 und im schlechtesten Fall 5,0 sein, wobei Standort und Qualität einen höheren Einfluss auf die Gesamtnote haben.

Ergebnis des Checks

Aus der Analyse der Bewertungen ergibt sich folgende Rangfolge.
(Die Analyse basiert auf der Erhebung der Daten im April/Mai 2023. Der aktuelle Zustand kann abweichen.)

Aldi-Markt in Rosbach

Fahrradabstellanlage beim Aldi in Rosbach

Gesamtnote: 1,42
Anzahl Stellplätze: 6

Abstellanlage mit Vorbildcharakter direkt in der Nähe des Ein- und Ausgangs und der Einkaufswagen. Die installierten Bügel ermöglichen ein sicheres und materialschonendes Abstellen verschiedener Fahrradtypen. Wenn die Anlage überdacht wäre, dann wäre sie perfekt. Die umliegenden Geschäfte haben keinerlei Abstellanlagen, so dass die Abstellanlage bei Aldi womöglich auch von Kunden der anderen Geschäfte genutzt wird.

Bereich Blumencafé/Kreissparkasse Dattenfeld

Neue Fahrradabstellanlagen (Bügel) in Dattenfeld

Gesamtnote: 1,63
Anzahl Stellplätze: 10+

Mehrere große Bügel gut sichtbar platziert und bequem zu erreichen an verschiedenen Stellen auf dem Platz zwischen Blumencafé und Kreissparkasse. Leider nicht lackschonend ummantelt.

Lidl-Markt in Rosbach

Fahrradabstellanlage beim Lidl in Rosbach

Gesamtnote: 2,90
Anzahl Stellplätze: 9 (theoretisch, etwas zu eng)

Großzügig wirkende Abstellanlage hinter der Einkaufswagenabstellanlage – dadurch nicht optimal platziert. Die Gabionen, die vermutlich das Zuparken durch Autos verhindern sollen, schränken den Platz zum Rangieren und das Ein- und Ausparken mit Gepäcktaschen stark ein. Die Bügel zum Einführen des Vorderrads sind tendenziell „Felgenkiller“ und für breitere Reifen zu schmal.

Rewe-Markt in Rosbach

Die Fahrradabstellanlage am Rewe in Rosbach

Gesamtnote: 3,00
Anzahl Stellplätze: 6 (theoretisch, viel zu eng)

Einzige Abstellanlage an einem Supermarkt in Windeck, die überdacht ist. Allerdings schützt die Überdachung den hinteren Teil des Fahrrads nur schlecht. Die Bügel ermöglichen ein sicheres Anschließen, stehen aber zu dicht, so dass nur 3 der 6 Bügel gleichzeitig nutzbar sind, wenn man die Fahrräder noch bequem erreichen möchte. Insgesamt wirkt die Anlage ungepflegt und etwas in die Jahre gekommen. An einem Bügel baumelte eine Kette ohne erkennbare Funktion. Gut ist die Nähe zum Eingang.

(Das linke Fahrrad auf dem Bild steht eigentlich schon auf dem Platz für Einkaufswagen)

Rewe-Markt in Dattenfeld

Die Fahrradabstellanlage am Rewe in Dattenfeld

Gesamtnote: 3,05
Anzahl Stellplätze: 10

Leider nur sogenannte „Felgenkiller“ allerdings gut platziert direkt gegenüber vom Eingang. Die Anlage wirkte etwas ungepflegt, mit eingeklemmtem Laub und Müll.
Mittlerweile wurde die Fahrbahndecke erneuert. Die „Felgenkiller“ sind aber geblieben. An der Situation zum Abstellen von Fahrrädern hat sich damit bisher leider nichts verbessert.

Netto-Markt in Dattenfeld

Verbogene "Felgenkiller" bei der Fahrradabstellanlage beim Netto in Dattenfeld

Gesamtnote: 3,78
Anzahl Stellplätze: 6

Ebenfalls „Felgenkiller“, wobei von den 10 installierten leider maximal 6 benutzbar sind, da die anderen 4 verbogen sind und die Abstände zu gering sind. Die Abstellanlage ist über 20m entfernt von den Einkaufswagen, welche zum Ein- und Ausgang genau entgegengesetzt liegen wie die Abstellanlage.

Fazit

Leider bietet kein Einkaufsort gesonderte Abstellmöglichkeiten/-flächen für Fahrräder mit Anhängern oder Lastenräder. Wer solch ein Fahrrad abstellen möchte, muss also improvisieren.

Neben den hier aufgeführten Abstellanlagen haben wir auch Abstellanlagen am Berliner Platz in Rosbach, in Schladern, Leuscheid und Herchen unter die Lupe genommen. Sofern überhaupt Fahrradabstellanlagen vorhanden sind, so sind sie vielerorts leider nicht zumutbar, da es sich um „Felgenkiller“ (stellt man sein Fahrrad wie vorgesehen in die Bügel, dann wirken starke Hebelkräfte auf die Vorderradfelge, so dass diese Schaden nehmen kann) handelt oder die Anlage in einem schlechten Zustand ist. Auch die Einrichtungen der Gemeinde bilden leider keine Ausnahme. Durchaus positiv hervorzuheben sind jedoch die Fahrradabstellanlagen an den Bahnhöfen oder auch beim Fitnesscenter in Dattenfeld sowie am Vorplatz von kabelmetal.

In der DIN-Norm 79008 werden im Teil 1 seit 2016 Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit und die Diebstahlschutzeigenschaften von Fahrradabstellanlagen beschrieben. Der ADFC hat verschiedene Modelle auf die Norm hin geprüft und empfiehlt eine Reihe von Abstellanlagen, die der Norm gerecht werden. Vom ADFC-Bayern gibt es wiederum eine übersichtliche Infobroschüre für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen.

Mitarbeitende des Rewe-Markts in Rosbach haben auf unser Schreiben hin bereits reagiert. Mit ihnen hatten wir einen konstruktiven Austausch, wie deren Fahrradabstellanlage verbessert werden kann. Wir sind gespannt und hoffen, dass auch andere Verantwortliche dem Beispiel folgen und ihre Fahrradabstellanlagen verbessern wollen. Wir stehen dabei gern beratend zur Verfügung.

Nach oben scrollen