„Die Straße gehört (auch) uns!“ – Unter diesem Motto trafen sich am („Weltkindertag“) Mittwoch, den 20.9. immerhin ca. 35 Menschen aller Altersklassen mit ihren Fahrrädern auf der Niedecke in Dattenfeld, um für sich (zumindest zeitweise) den öffentlichen Raum von den Autofahrenden „zurückzuerobern“.
Die Forderungen waren z. B. mehr und bessere Radwege, langsameres Tempo für Autos und generell mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Die Organisator*innen von KlimaInitiative und ADFC freuten sich darüber, dass ca. 20 Kinder im Vor- und Grundschulalter mit ihren Eltern dabei waren, die Polizei freundlich und umsichtig den langen Fahrradzug durch Dattenfeld und Altwindeck leitete und auch Bernd Voß vom Windecker DRK für den Notfall mit einem Fahrzeug dabei war.
Zahlreiche Autofahrer*innen grüßten besonders die kleinsten Radler*innen, die brav und mit lautem Geklingel auf ihrer Straßenseite hinter dem Polizeiauto herfuhren.
Ob sie wohl ohne die Kinder auch so freundlich auf die Verkehrsbehinderung im Berufsverkehr auf der L333 reagiert hätten?
Wir wollen jedenfalls im nächsten (und übernächsten…) Jahr wieder für mehr und besseren Radverkehr in Windeck demonstrieren, denn bis zu diesem Ziel gibt es noch viel zu tun…
Vielleicht gelingt es uns ja auch, die Gruppe der jungen Eltern dafür noch stärker zu begeistern und in die Organisation einzubinden…?
Text: Dieter Zerbin