Wenn man die Zahlen der Teilnehmenden am Stadtradeln 2022 in Windeck vom 4. bis zum 24. September verfolgt hat, konnte man sich nur verwundert die Augen reiben: So viele Menschen fahren so viele Kilometer mit dem Rad – und das in Windeck? Die Statistik bestätigt den Eindruck sofort. Wurden in 2021 schon durchaus beeindruckende 12000km in den 3 Wochen dokumentiert, so waren es in diesem Jahr bereits 19820km – ein Zuwachs von über 50%!
Mitgemacht haben diesmal 112 Aktive in 9 Teams, die nicht nur (theoretisch) 3 Tonnen CO2-Emissionen eingespart, sondern auch viel für ihre Gesundheit getan haben. Selbstverständlich war auch die KlimaInitiative Windeck mit einem Team dabei: 7 Radelnde legten in 3 Wochen insgesamt 1136km zurück und ersparten der Umwelt so (theoretisch) ca. 175kg CO2.
So erfreulich diese tollen Zahlen auch aussehen, wissen wir doch, dass sie erst richtig wirksam werden, wenn eine Fahrt mit dem Rad, mit Bus oder Bahn oder ein Fußweg tatsächlich eine Fahrt mit dem Auto ersetzt. Das ist aktiver Klimaschutz und wir wollen hoffen, dass die 3 Wochen Stadtradeln ganz viel Lust auf mehr Rad- und weniger Autonutzung gemacht haben.
Außerdem bitte nicht vergessen: Bis zum 30.11. läuft noch der Fahrradklima-Test, bei dem Radfahrende ihre Kommune hinsichtlich der Bedingungen fürs Radeln bewerten können. Die Testergebnisse werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht und geben Verwaltung, Politik, dem ADFC und auch der KlimaInitiative wertvolle Informationen für ihre Arbeit.
Text: Dieter Zerbin